Donnerstag, 25. April 2024

Bundeswehr
Für einen Tag mit der Familie: Steinmeier nimmt Angehörige von Soldaten mit nach Litauen

Bundespräsident Steinmeier hat sich bei den Angehörigen von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr bedankt, die in Litauen stationiert sind.

29.05.2023
    Bundespräsident Steinmeier (M) begrüßt auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin Brandenburg vor dem Start zu einem Besuch in Litauen die Angehörigen von deutschen Soldaten, die in Litauen stationiert sind.
    Bundespräsident Steinmeier besucht Litauen und nimmt Angehörige von deutschen Soldaten und Soldatinnen mit. (dpa / Soeren Stache)
    Steinmeier sagte vor dem Abflug in das baltische Land, er wisse, wie viel sich für Familien verändere, wenn etwa der Mann in einen Auslandseinsatz geschickt werde. Der Bundespräsident nimmt auf seiner Reise Ehepartner, Eltern sowie Kinder von zwölf Soldatinnen und Soldaten mit nach Litauen. Dort können sich die Familien einen Tag lang treffen.
    In Litauen sind knapp 800 Bundeswehrangehörige stationiert. Der Bundespräsident besucht auf seiner Reise auch einen Truppenübungsplatz nahe der Grenze zu Belarus. Dort findet ein Übungsschießen des multinationalen Gefechtsverbandes statt, der von Deutschland angeführt wird. Vorher eröffnet Steinmeier eine Konferenz zum 700-jährigen Bestehen der Hauptstadt Vilnius.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.