Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Sprache
Für Herbert Grönemeyer ist "Gendern" notwendig

Der Musiker Herbert Grönemeyer sieht beim Einsatz für mehr Frauenrechte die Notwendigkeit auch für umstrittene sprachliche Veränderungen. Der 66-Jährige sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Ich halte es für absolut richtig und wichtig, weil wir überhaupt erst mal begreifen, wie unsichtbar viele sind."

30.03.2023
    Herbert Grönemeyer singt auf der Bühne des Musikfestivals "Jamel rockt den Förster" in ein Mikrofon und hebt dabei den linken Arm.
    Herbert Grönemeyer. (dpa-Bildfunk / Danny Gohlke )
    Das Aufbegehren der Frauen im Iran, Afghanistan und anderen Ländern schüttele einen richtig durch: "Wir erkennen enorme Kraft, eine bedingungslose Radikalität für weibliche und humanistische Themen und den Kampf für echte Freiheit, und es wird Zeit, dass die überall gesehen wird und Dinge sich nachhaltig ändern", führte Grönemeyer aus. "Dafür braucht es auch das Gendern, denn es geht um alle Menschen, nicht nur die klar männlichen."
    Beim Gendern werden auch weibliche Formen eines Wortes berücksichtigt, etwa durch Nutzung beider Formen wie bei Musikerinnen und Musikern. Andere Möglichkeiten nutzen optische Markierungen, die sprachlich mit Pausen im Wort angedeutet werden (Musiker*innen).