Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Protest in Fankurven
Fußball-Anhänger gegen mehr Finanzinvestoren in der Deutschen Fußball-Liga

In mehreren Stadien haben während der Bundesliga-Partien Fans gegen Pläne der Deutschen Fußball-Liga protestiert, Medienrechte an Finanzinvestoren zu verkaufen.

08.04.2023
    Transparente mit den Aufschriften: "DFL Hurensöhne", "Die Liga gehört uns ...", "Gegen Investoren", "Die Milliarden im Blick", "Kein Herz fürn Kick", "Investoren verhindern" sowie "Fußball retten".
    Fans zeigen im Dortmunder Stadion ihren Protest gegen die Pläne der DFL. (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)
    Auf Spruchbändern hieß es unter anderem: "Die Liga gehört uns allein" und "Ihr verkauft unsere Seele". Die DFL erhofft sich zusätzliche Milliardeneinnahmen mit der Einbindung von Investoren in die Vermarktung von Medienrechten.
    Kritik wurde auch von Vereinsseite laut. Der Präsident von Hertha BSC, Bernstein, sagte dem Sender Sky, sein Club habe inzwischen den dritten Investor - und es habe sich zweimal gezeigt, dass daraus kein Gewinn zu erzielen gewesen sei.
    Diese Nachricht wurde am 08.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.