
Verteidigungsminister Gallant erklärte, der Krieg gegen die Hamas sei in eine neue Phase eingetreten. Das Militär habe "oberhalb und unterhalb der Erdoberfläche" angegriffen. Die Armee zerstörte nach eigenen Angaben seit gestern Abend rund 150 Ziele der Hamas. Mehrere hohe Hamas-Kämpfer seien getötet worden. Anders als bisher zogen sich die Bodentruppen diesmal nicht zurück. Die Armee forderte die verbliebenen Bewohner im Norden des Gazastreifens erneut auf, sich im Süden in Sicherheit zu bringen.
Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums im Gazastreifen wurden seit gestern rund 380 Menschen getötet und hunderte Häuser zerstört. Diese Zahlen lassen sich nicht überprüfen.
UNO-Generalsekretär Guterres erklärt, er sei überrascht über die Intensivierung der israelischen Bombardierungen des Gazastreifens. Er wiederholte seine Forderung nach einer umgehenden Feuerpause, damit Hilfsgüter in das Gebiet gebracht werden können.
Diese Nachricht wurde am 28.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.