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Ganztags in Aktion!

Ganztagsschulen gibt es in Deutschland schon viel länger, als die erhitzte Debatte der letzten Jahre glauben lässt: Immerhin wurde der Ganztagsschulverband in den alten Bundesländern schon 1955 gegründet - zunächst mit dem Ziel, die gesellschaftliche Debatte pro ganztägige Schule voranzubringen. 1958 wurden in Frankfurt und Kassel die ersten öffentlichen Tagesheimschulen in der Bundesrepublik eingerichtet. In der DDR gab es - anders, als im Nachhinein allgemein diskutiert - keine Ganztagsschulpflicht, sondern lediglich eine - freiwillige - Hortbetreuung für Kinder bis zur fünften Klasse. Inzwischen hat sich die Zahl der öffentlichen und privaten Ganztagsschulen in Deutschland auf über 4000 erhöht (private Heimschulen und Internate nicht eingerechnet). Nach dem Willen von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn sollen es in den nächsten zehn Jahren mindestens 10.000 werden - 25 Prozent aller öffentlichen Schulen.

Moderation: Jürgen Wiebicke |
    Waren Ganztagsschulen zu Beginn vielerorts Schulen, die neben Kindern reformpädagogisch orientierter Eltern vor allem die berufstätiger Mütter versammelten - und entsprechend liefen die Diskussionen über "Rabeneltern", die ihren Kindern ein Zuviel an staatlicher und zuwenig an familiärer Aufsicht zumuteten -, haben sich die Argumente pro Ganztagsschule gewandelt. Zwar spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine größere Rolle, deren Akzeptanz ist gewachsen - aber noch etwas kommt hinzu: Die Einsicht, dass die Schule erzieherische Aufgaben übernehmen muss, denen viele Elternhäuser heutzutage nicht mehr gewachsen sind: ein Kind, das länger als bis mittags in der Schule ist, hat nicht nur Aussicht auf ein warmes Essen - sondern auch auf Anregungen, die es zu Hause nicht bekäme, auf Sport am Nachmittag statt Stillsitzen vor dem Fernseher oder dem Computerspiel.

    Ganztagsschulen - richtig gemacht - können ein Mittel sein, dem Auseinanderdriften der Gesellschaft in Bildungsgewinner und -verlierer entgegenzuwirken.

    Aber - wie macht man Ganztagsschule richtig? Wie erreicht man die, für die die Nachmittage in der Schule eine wichtige Entwicklungschance sind - ohne die Kinder zu verlieren, die sowieso jeden Nachmittag zwischen Musikschule und Sportclub hin- und herpendeln?

    Offene Ganztagsschule heiße das Rezept, sagen die einen - Ganztagsschule auf freiwilliger Basis; das sei pädagogisch unsinnig, meinen die anderen: eine "richtige Ganztagsschule" müsse verbindlich für alle sein - nur so könne der Unterricht auf den ganzen Tag verteilt werden, mit ausreichend Erholungsphasen dazwischen.

    Und wenn sich eine Schule für das eine oder andere Modell entschieden hat - dann beginnen die Mühen des Alltags: es fehlen die passenden Räume fürs Essen und zum Spielen, Personal muss her, Lehrer und Ehrenamtliche.

    Über die Freuden und Probleme einer Ganztagsschule in der zweiten "Saison" informieren wir uns vor Ort, in der Ganztags Grund- und Hauptschule am Gleisberg in Mainz.

    Gesprächspartner:

    Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Personal und ehrenamtliche Helfer der Grund- und Hauptschule Am Gleisberg in Mainz-Gonsenheim

    Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels
    Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund

    Literatur zum Thema:

    Ganztagserziehung in der Schule von Heinz G. Holtappels
    Leske + Budrich Verlag (Oktober 1995)

    Handbuch Ganztagsschule
    Wochenschau-Verlag (Juni 2003)
    von Stefan Appel, Georg Rutz

    Ganztagsschule - Was ist das?
    Verlag Empirische Pädagogik (2001)
    von Bruno Schafmeister

    Modell Ganztagsschule von Rosemarie Portmann Don Bosco Verlag (April 2004)

    Zeitschrift "Pädagogik"
    Heft 2/2004; Hauptthema: Ganztagsschule

    Zeitschrift "Gewerkschaftliche Bildungspolitik", Heft 3-4 2003; S. 5 ff "Gemeinsame Erklärung von BDA und DGB zu Ganztagsschulen"

    Links zum Thema:

    Allgemeiner Überblick:
    Deutsche Bildungsserver: Ganztagsschule

    Anregungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF):

    Ganztagsschulverband GGT e.V.

    Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz
    (analog bieten die meisten Bundesländer Übersichten über ihr Ganztagsschulsystem an)

    Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
    Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
    Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Die nächste Sendung:
    21. Mail 2004 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
    Die Wiederentdeckung der Höflichkeit
    Moderation: Mirko Smiljanic

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