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Ganztagsschule - und alles wird gut ?

Viel Übel komme von der fehlenden Nachmittagsbetreuung. Zu dieser Einsicht haben sich die Bildungspolitiker nach der Lektüre der PISA-Studie durchgerungen. Die daheim auf ihr Schulkind wartende Mutter gibt es kaum noch. Aber wenn Kinder - und Jugendliche - schon in der Schule nachmittags versorgt werden sollen, dann wäre es logisch, es nicht bei einem warmen Essen und Hausaufgabenaufsicht zu belassen. Andere Länder machen es vor: Schule, über den ganzen Tag verteilt, schafft Freiräume zum Lernen. Was Spaß macht, was in den vormittäglichen Stundenplan nicht hineinpasst, was Familien ihren Sprößlingen in der Freizeit vermitteln sollten - und oft nicht können - das wäre Stoff für Ganztagsschule... Es gibt solche Schulen ja in Deutschland: mit Schafen und Hühnern, einer Fahrradwerkstatt, mit Webstühlen und Töpferei - wie zum Beispiel die Peter-Petersen-Schule in Köln-Höhenhaus, Schulen mit viel Sport und viel Kunst und Musik. Aber es sind nur knapp 2500 von 40 000 deutschen Schulen.

Moderation: Mirko Smiljanic |
    Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn will 10 000 Ganztagsschulen in den nächsten vier Jahren neu entstehen sehen. Dafür weist der Bundeshaushalt bis 2007 vier Milliarden Euro aus. Ob das viel ist oder wenig, und was sonst noch dazugehört, können am besten die beurteilen, die sich auf den Umbau ihrer Schule zur Ganztagsschule eingelassen haben. Und dann bleibt immer noch die Frage offen, ob Ganztagsbetreuung das Patentrezept für kluge Kinder, ausgeglichene Lehrer, frohe Eltern und eine glückliche Nation ist....

    Gesprächsteilnehmer: Jochen Ziegler, Leiter der Grund- und Hauptschule "Am Gleisberg", Mainz Prof. Heinz-Günter Holtappels, Erziehungswissenschaftler, Institut für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund

    Literatur zum Thema:

    Heinz-Günter Holtappels: Schulleben in Ganztagsschulen. In: Pädagogik 48, Heft 2/1996, S. 39-41

    Heinz-Günter Holtappels "Ganztagsschule und Schulöffnung" juventa Verlag Weinheim

    Heinz-Günter Holtappel (Hg.) Ganztagserziehung in der Schule Leske und Budrich, Opladen

    Karin Esch/Sybille Stoebe-Blossey: Kinderbetreuung:Ganztags für alle? Institut für Arbeit und Technik, IAT-Report 2002 -09 PDF-Datei

    Modellbeitrag: Ganztags in der Kölner Grundschule Annastraße

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    Vorschau: Freitag, 15. November, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr: Hauptschule-Restschule? Moderation: Eva-Maria Götz

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