Dienstag, 30. April 2024

Niederlande
Gasfeld in Groningen wird geschlossen

Die Niederlande schließen endgültig das Gasfeld in Groningen.

17.04.2024
    Ein Bewohner von Doodstil in den Niederlanden zeigt einen Riss in der Wand seines Hauses, der durch Erdbeben verursacht wurde.
    Ein Bewohner von Doodstil in den Niederlanden zeigt einen Riss in der Wand seines Hauses, der durch leichte Erdbeben verursacht wurde. (picture alliance/ dpa/ Catrinus Van Der Veen)
    Der Senat stimmte einem entsprechenden Gesetzentwurf zu. Zuvor hatte die Regierung zugesagt, wegen der Erdbebengefahr in der Region die im Oktober gestoppte Förderung nicht wieder aufzunehmen. In den Jahren davor war sie gedrosselt worden, um die seismische Aktivität zu begrenzen. Die Erdstöße wurden durch die jahrzehntelange Gasförderung verursacht und beschädigten Tausende Gebäude.
    Das Gasfeld gehörte zu den größten in Europa und stand während des Kälteeinbruchs in den vergangenen Monaten für eine begrenzte Förderung zur Verfügung.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.