Samstag, 27. April 2024

Tarifkonflikt
GDL: Haben Einigung mit Bahn erzielt - weitere Streiks damit abgewendet

Der monatelange Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn ist beigelegt.

25.03.2024
    Berlin: Claus Weselsky (l-r), GDL-Chef, und Martin Seiler, DB-Personalvorstand, kommen zum Auftakt der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL.
    Mehr als vier Monate nach Beginn des Konflikts gibt es nun eine Einigung. (Fabian Sommer/dpa)
    Nach Angaben der Lokführergewerkschaft GDL und der Bahn gibt es einen Tarifabschluss. Damit sind weitere Streiks abgewendet. Details zu der Einigung wurden bislang nicht mitgeteilt. Beide Seiten haben für morgen zu Pressekonferenzen eingeladen. Streitpunkt war vor allem die geforderte Arbeitszeitverkürzung im Schichtdienst auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich.
    In der aktuellen Verhandlungsrunde hatte es insgesamt sechs Streiks der GDL gegeben, die zu massiven Zugausfällen im Personen- und Güterverkehr führten. Die Bahn hatte versucht, die letzte Aktion per Gericht zu stoppen, war aber gescheitert. Zuletzt hatte es aus der Politik massive Kritik am Ausmaß der Streiks gegeben. Unter anderem Bundeswirtschaftsminister Habeck hatte auch auf enorme wirtschaftliche Schäden hingewiesen.
    Diese Nachricht wurde am 25.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.