Zurückweisungen
GdP warnt vor "Pingpong-Spiel" an polnischer Grenze

Die Gewerkschaft der Polizei hat vor Problemen gewarnt, wenn Polen wie angekündigt Kontrollen an der Grenze zu Deutschland einführt.

    Bei einer flexiblen Schwerpunktkontrolle unmittelbar an der deutsch-polnischen Grenze in der Nähe des ehemaligen Grenzübergang Linken steht ein Bundespolizist vor den Schildern für Deutschland und Polen.
    Polen führt Kontrollen an Grenzen zu Deutschland ein. (Bernd Wüstneck/dpa)
    Der GdP-Vorsitzende Roßkopf sagte der Deutschen Presse-Agentur, es bestehe die Gefahr, dass man in ein "Pingpong-Spiel" gerate, bei dem Deutschland Menschen zurückweise und polnische Grenzschützer diese dann nicht annehmen beziehungsweise an Deutschland zurückweisen könnten.
    Polen hatte zuvor angekündigt, vorübergehend Kontrollen an der Grenze zu Deutschland einzuführen. Regierungschef Tusk machte deutlich, dass man damit auf das Vorgehen der Bundesregierung reagiere.
    Bundeskanzler Merz verteidigte die deutschen Grenzkontrollen zur Bekämpfung von irregulärer Migration.
    Diese Nachricht wurde am 01.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.