Archiv

Volksaufstand in der DDR
Gedenken an den 17. Juni 1953

Am 70. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR wird heute an vielen Orten an den Mut der Demonstranten und an die Todesopfer der Niederschlagung erinnert.

    Vor dem Bundesfinanzministerium liegen mehrere Kränze. Im Vordergrund mit schwarz-rot-goldener Schleife, im Hintergurnd mit Berliner Wappen.
    Kranzniederlegung anlaesslich des 70. Jahrestages des Volksaufstands in der DDR (picture alliance / photothek / Felix Zahn)
    Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Wegner, legte einen Kranz am Platz des Volksaufstandes von 1953 nieder. Dort befindet sich vor dem heutigen Bundesfinanzministerium ein Bodendenkmal. Zur Stunde beginnt eine Gedenkveranstaltung der Bundesregierung. Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzler Scholz wollen zusammen mit Wegner Kränze am Mahnmal für die Opfer auf dem Friedhof Seestraße niederlegen.
    Der Soziologe René Sternberg vom Netzwerk Dritte Generation Ost sagte im Deutschlandfunk, er begrüße, dass in vielen Gedenkveranstaltungen zum 17. Juni der Freiheitswille der damaligen Demonstranten betont werde.
    Diese Nachricht wurde am 17.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.