Archiv

Auschwitz
Gedenken an ermordete Sinti und Roma

In der Holocaust-Gedenkstätte Auschwitz haben Teilnehmer aus ganz Europa an die Ermordung von mehr als 4.000 Sinti und Roma erinnert.

    Das ehemalige KZ Auschwitz-Birkenau, aufgenommen am Dienstag, 23. Mai 2023.
    Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau am Staatsgebiet des heutigen Polen war das größte Vernichtungslager des NS-Regimes. (picture alliance / Hans Klaus Techt / APA / )
    Der Vorsitzende des Zentralrats der Sinti und Roma in Deutschland, Rose, sagte, in vielen osteuropäischen Ländern lebten die Menschen immer noch unter apartheid-ähnlichen Bedingungen. Es müsse der Anspruch der EU sein, Antiziganismus genauso zu ächten wie Antisemitismus. Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende der Vereinigung der Roma in Polen, Kwiatkowski.
    Der heutige Gedenktag erinnert an die mehr als 4.000 Roma und Sinti, die in der Nacht auf den 3. August 1944 im KZ Auschwitz-Birkenau von SS-Angehörigen in den Gaskammern ermordet wurden.
    Diese Nachricht wurde am 02.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.