
Ein Sprecher bekräftigte, dass die Soldaten nicht auf die Klinik schießen und diese nicht belagern würden. In einem arabischsprachigen Video rief die Armee dazu auf, das Krankenhaus über den östlichen Eingang zu verlassen. Dort sei es sicher. Nach israelischen Angaben halten sich mehrere tausend Menschen in den Klinik-Gebäuden auf. Israel vermutet das Hauptquartier der militant-islamistischen Hamas in den Kellerräumen.
Nach deren Darstellung hat sich die Lage in der Klinik weiter verschlechtert. Der Betrieb sei eingestellt worden, weil kein Treibstoff zur Stromgewinnung mehr zur Verfügung stehe. Fünf Patienten seien deswegen gestorben. Die Angaben können nicht überprüft werden.
Aus dem Gazastreifen wurden erneut Raketen auf Israel abgefeuert. Zudem setzte die israelische Armee ihre Angriffe auf Ziele im Libanon fort. Dabei habe es sich um eine Reaktion auf Attacken der Hisbollah-Miliz gehandelt, hieß es.
Diese Nachricht wurde am 11.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.