Samstag, 23.02.2019
 
Seit 10:05 Uhr Klassik-Pop-et cetera
StartseiteQuerköpfeFrau Jahnke lädt nach Hause ein09.01.2019

Gerburg JahnkeFrau Jahnke lädt nach Hause ein

Bis vor Kurzem war sie noch das Gesicht von "Ladies Night": Gerburg Jahnke. Seit Ende 2018 ist damit Schluss, Jahnke beendete die Moderation dieser Sendung, die auch elf Jahre nach dem Start noch immer die einzige Comedy im deutschen Fernsehen mit reiner Frauenbesetzung ist.

Von Sabine Fringes

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Gerburg Jahnke (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)
Gerburg Jahnke. Kabarettistin, Regisseurin und bekennende Oberhausenerin. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)
Mehr zum Thema

Gerburg Jahnke

Doch sie ist weiterhin als Schauspielerin und Regisseurin tätig. Weitere Konstanten: Gerburg Jahnke ist seit 25 Jahren verlobt, trägt nach eigenen Angaben immer noch die erste Hüfte - und seit 2004 auch den Ehrentitel "Bürgerin des Ruhrgebiets". Und sie fröhnt ihrem Perfektionismus, ebenso wie ihrem schlimmen Feminismus, wenn sie mit "Frau Jahnke hat eingeladen" in wechselnder Damengesellschaft durch Deutschland tourt. Nun lädt sie "Querköpfe"-Autorin Sabine Fringes zu sich nach Hause in Oberhausen ein.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk