Freitag, 19. April 2024

Türkei
Gericht spricht ehemaligen Amnesty-Chef frei

Ein Gericht in Istanbul hat den ehemaligen Chef der türkischen Sektion von Amnesty International, Kilic, sowie weitere Menschenrechtler freigesprochen.

07.06.2023
    Ein Gericht in Istanbul hat den ehemaligen türkischen Amnesty-Chef Taner Kilic freigesprochen.
    Ein Gericht in Istanbul hat den ehemaligen türkischen Amnesty-Chef Taner Kilic freigesprochen. (dpa/AP/Pitarakis)
    In einem vorangegangenen Verfahren war er wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und wegen Terrorunterstützung verurteilt worden. Im vergangenen Jahr wurde das Verfahren neu aufgerollt. Die Vorwürfe bezogen sich auf die Gülen-Bewegung, die die türkische Regierung für den Putschversuch 2016 verantwortlich macht. Im ersten Verfahren hatte auch der deutsche Menschenrechtler Steudtner vor Gericht gestanden, er wurde bereits damals freigesprochen.
    Diese Nachricht wurde am 07.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.