Bericht des RND
Gesetzentwurf von Finanzminister Klingbeil sieht Erhöhung der Alkoholsteuer um 20 Prozent vor

Bundesfinanzminister Klingbeil will einem Bericht zufolge die Steuer auf Alkohol im kommenden Jahr um 20 Prozent erhöhen.

    Auf einer Pressekonferenz macht Lars Klingbeil mit der rechten Hand eine beschwichtigende Geste.
    Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (picture alliance / ABBfoto)
    Der entsprechende Gesetzentwurf liegt in Auszügen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vor. Eine 0,7-Liter-Flasche 40-prozentiger Wodka zum Beispiel würde damit um knapp 90 Cent teurer. - Die Biersteuer soll nicht angehoben werden, Wein bleibt laut dem Bericht steuerfrei.
    Eine von Bundesgesundheitsministerin Warken eingesetzte Expertenkommission hatte für die Alkoholsteuer einen Anstieg von mehr als 40 Prozent vorgeschlagen, also doppel so viel, wie Klingbeils Konzept nun vorsieht.
    Diese Nachricht wurde am 27.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.