
Verhandler der ÖVP werden mit den Worten zitiert, wer nicht konsensbereit sei und sich nur im Machtrausch befinde, der sei möglicherweise nicht regierungsfit.
Beide Parteien setzen heute ihre Gespräche auf Spitzenebene fort. FPÖ-Chef Kickl und der ÖVP-Vorsitzende Stocker haben noch zahlreiche offene Punkte zu besprechen.
Die Konservativen verlangen von den Rechtspopulisten unter anderem, dass die neue Regierung ein konstruktiver und verlässlicher Partner in der EU sein müsse. Die FPÖ ist dagegen äußerst EU-kritisch. Ein zentraler Streitpunkt ist auch die Besetzung des Innenministeriums.
Die Regierungsbildung in Österreich dauert nun schon mehr als 130 Tage. Bei der Wahl im vergangenen Herbst war die FPÖ stärkste Kraft geworden.
Diese Nachricht wurde am 11.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
