Sonntag, 28. April 2024

Nach Brandanschlag
Gewerkschaft der Polizei fordert Konzept gegen linksextreme Gewalt

Die Gewerkschaft der Polizei hat die Innenminister der Länder aufgefordert, ein gemeinsames Konzept zur Bekämpfung von Gewalt linksextremer Gruppen vorzulegen.

11.03.2024
    Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke.
    Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke. (Wolfgang Kumm / dpa / Wolfgang Kumm)
    Der GdP-Bundesvorsitzende Kopelke sagte der Deutschen Presse-Agentur, die größte Gefahr für die Demokratie gehe zwar von rechtsextremen Gruppen aus. Dies sei aber kein Grund, Gewalt von links mit weniger Druck zu verfolgen. Sorge bereite der Gewerkschaft vor allem die wachsende Zahl kleiner Gruppierungen, die sich zunehmend von der politischen Diskussion abkoppelten. Wenn man diese Radikalisierungsspirale nicht aufbreche, drohten bald ganz andere Anschläge, sagte Kopelke. - Am Dienstag hatte ein Brandanschlag auf die Stromversorgung die Produktion der Tesla-Fabrik in Brandenburg lahmgelegt. Zu der Tat hatte sich eine linksextreme Gruppe bekannt.
    Diese Nachricht wurde am 08.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.