
US-Präsident Trump, Ägyptens Präsident al Sisi, der türkische Präsident Erdogan und der Emir von Katar al Thani unterzeichneten den Gaza-Friedensplan. Der Zeremonie wohnten Staats- und Regierungschefs aus 31 Staaten bei, darunter Bundeskanzler Merz und Palästinenserpräsident Abbas. Vertreter Israels und der Hamas nahmen allerdings nicht teil.
Trump bedankte sich bei allen Staaten, insbesondere aber Ägypten. Al Sisi betonte, die Waffenruhe müsse nun gefestigt werden. Er sei sich sicher, dass Trump der einzige sei, der Frieden erreichen werde.
Am Mittag hatte der US-Präsident eine Rede vor dem israelischen Parlament in Jerusalem gehalten. Nach der Freilassung der israelischen Geiseln sprach er von einem Tag der Freude und der Hoffnung. Israels Premier Netanjahu erklärte, kein US-Präsident habe so viel für Israel getan wie Trump.
Diese Nachricht wurde am 13.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
