Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Protest gegen Autobahnausbau
Greenpeace-Aktion auf dem Dach der SPD-Zentrale

Aus Protest gegen den Ausbau von Autobahnen haben Greenpeace-Aktivsten heute früh das Dach der SPD-Parteizentrale in Berlin besetzt.

28.02.2023
    Berlin: Ein übergroßes Transparent mit dem Logo der Autobahn haben Aktivisten der Umweltschutzgruppe Greenpeace vom Dach der SPD-Bundeszentrale aufgehangen. Dafür seilten sich zwei Umweltschützer vom Dach ab, um das Transparent entsprechend plazieren zu können.
    Greenpeace demonstriert auf SPD-Zentrale in Berlin. (Paul Zinken/dpa)
    Etwa zehn Personen befänden sich auf dem Dach, teilte die Polizei mit. Zwei von ihnen hätten sich abgeseilt und ein Banner mit der Aufschrift "Bahn statt Beton, Fortschritt wagen" am Haus aufgespannt. Zehn weitere Greenpeace-Aktivisten, die am Boden demonstrieren wollten, seien gestoppt worden. Die Polizei sei mit einem Großaufgebot von rund 100 Einsatzkräften vor Ort.
    Diese Nachricht wurde am 27.02.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.