Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Akademie der Künste
Großer Kunstpreis Berlin 2023 geht an Regisseur Joachim Trier

Der Filmregisseur und Drehbuchautor Joachim Trier ist mit dem diesjährigen Großen Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der mit 15.000 Euro dotierte Preis bei einer Festveranstaltung im Akademiegebäude am Pariser Platz.

18.03.2023
    Joachim Trier im Porträt.
    Joachim Trier porträtiert als Regisseur mitunter schwierige Charaktere. (imago-images NTB / Beate Oma Dahle)
    Trier hatte zuletzt den Film "Der schlimmste Mensch der Welt" ins Kino gebracht. Er sei ein großer Humanist, schrieb Regisseur und Jurymitglied Christian Petzold in einer vorab verbreiteten Mitteilung. Trier porträtiere Menschen, die nicht unbedingt immer sympathisch seien, sondern auch schwach, lügnerisch und egoman.
    Die Akademie der Künste vergibt den Großen Preis seit 1971 im Turnus ihrer sechs Sektionen. Sechs weitere Kunstpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro gingen an Petrit Halilaj (Bildende Kunst), die chinesische Architektin Xu Tiantian (Baukunst), die britische Komponistin Joanna Bailie (Musik), die serbische Autorin Barbi Marković (Literatur), den Schauspieler, Regisseur und Theatermacher Marcel Kohler (Darstellende Kunst) sowie die französische Filmeditorin Nelly Quettier (Film- und Medienkunst).
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.