Nach mehrfachen Verschiebungen
Großes Ägyptisches Museum in Gizeh soll am 1. November öffnen

Wirtschaftskrise, Pandemie, Krieg zwischen Israel und Iran - seit Jahren wurde die Eröffnung des neuen Museums an den Pyramiden verschoben. Nun soll das Große Ägyptische Museum an den Pyramiden von Gizeh am 1. November öffnen.

    Ein Blick auf das Große Ägyptische Museum in der Nähe der Pyramiden von Gizeh in  Ägypten
    Ein Blick auf das Große Ägyptische Museum in der Nähe der Pyramiden von Gizeh in Ägypten (picture alliance / Xinhua News Agency / Ahmed Gomaa)
    Das teilte Ministerpräsident Madbuli nach einer Kabinettssitzung mit. Er sagte ein wörtlich "herausragendes internationales Ereignis" voraus. Die Regierung hoffe demnach auf die Teilnahme ausländischer Staats- und Regierungschefs und anderer prominenter Gäste. Zuletzt hatte das Museum vor fünf Wochen offiziell öffnen sollen. Der Termin wurde wegen der Spannungen im Nahen Osten jedoch verschoben. Eigentlich war die Eröffnung schon vor zehn Jahren geplant, wurde seitdem aber immer wieder abgesagt. Angekündigt wurde das Museum bereits vor mehr als 30 Jahren.
    Diese Nachricht wurde am 07.08.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.