"All Eyes on Gaza"
Großkundgebung und Demo in Berlin gegen Krieg in Gaza erwartet

Ein breites Bündnis hat für heute zu einer Solidaritätskundgebung in Berlin für die Menschen im Gazastreifen aufgerufen.

    Teilnehmer einer Amnesty-International-Protestaktion gegen den Krieg im Gaza-Streifen halten Schilder vor dem Bundeskanzleramt.
    Teilnehmer einer Amnesty-International-Protestaktion gegen den Krieg im Gaza-Streifen halten Schilder vor dem Bundeskanzleramt (Bild vom Mai 2025). (dpa / Hannes P Albert)
    Unter dem Motto "All Eyes on Gaza - Stopp den Genozid" sind ab dem Nachmittag an der Siegessäule Konzerte und Redebeiträge geplant. Auch jüdische Stimmen sollen zu Wort kommen. Mehr als 50 Organisationen unterstützen den Aufruf zur Kundgebung, darunter Amnesty International und medico international. Sie fordern unter anderem einen sofortigen Stopp deutscher Waffenexporte an Israel, Zugang für humanitäre Hilfe nach Gaza sowie EU-Sanktionen gegen Israel.
    Außerdem ruft die Partei Die Linke für heute in der Hauptstadt zu einer Demonstration für Gaza auf.
    Diese Nachricht wurde am 27.09.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.