Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Treibhausgas-Emissionen
Grüne: "Echte Klimaschutzmaßnahmen fehlen"

Angesichts des erneuten Anstiegs der Treibhausgas-Emissionen im Verkehrsbereich werfen die Grünen dem zuständigen Bundesminister Wissing vor, das Klimaschutzgesetz zu brechen.

15.03.2023
    Stefan Gelbhaar (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Deutschen Bundestags, spricht im Plemun.
    Stefan Gelbhaar, Bündnis90/Die Grünen (picture alliance/dpa/Julian Weber)
    Verkehrsminister Wissing sei dafür verantwortlich, dass Klimaschutzmaßnahmen in anderen Bereichen durch die hohen Werte im Verkehr wieder zunichte gemacht würden, sagte der Grünen-Politiker Gelbhaar. Der Minister schulde seit vielen Monaten ein Sofortprogramm, mit dem der CO2-Ausstoß im Verkehr wirksam und dauerhaft gesenkt werde. Dabei gebe es genügend Vorschläge, wie beispielsweise Investitionen in Bus und Bahn, eine bessere Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr oder ein Recht auf Homeoffice. Gelbhaar brachte auch erneut ein Tempolimit ins Gespräch.
    Nach Angaben des Umweltbundesamts war der Verkehrssektor im vergangenen Jahr der einzige Bereich, der im Vergleich zum Vorjahr einen höheren Treibhausgas-Ausstoß verzeichnete und die zulässigen Emissionswerte überschritt.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.