Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Steuervorhaben
Grüne kündigen Widerstand gegen Vergünstigungen für E-Fuels an

Die Grünen haben die Pläne von Bundesfinanzminister Lindner kritisiert, die Steuern für E-Fuels zu vergünstigen.

28.03.2023
    E-Auto Schnellladestation vor blauem Himmel, Windräder im Hintergrund
    E-Auto Schnellladestation (picture alliance / Jochen Tack / Jochen Tack)
    Anstatt über eventuelle Subventionen für Nischenprodukte in zehn Jahren nachzudenken, sollte Lindner jetzt endlich das anpacken, was bereits auf dem Tisch liege, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Verlinden, der "Augsburger Allgemeinen". In der Koalition seien in den vergangenen anderthalb Jahren zahlreiche Projekte verabredet worden, die vom Finanzministerium noch nicht einmal begonnen worden seien oder blockiert würden - wie eine Reform der Entfernungspauschale oder der Abbau von umweltschädlichen Subventionen.
    FDP-Chef Lindner hatte nach Beilegung des Streits mit der EU über die Zulassung von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 angekündigt, die KfZ-Besteuerung zu reformieren. Fahrzeuge mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen sollten künftig geringer besteuert werden als Benzin- oder Diesel-Autos heute, sagte er. Er werde dazu bald ein Konzept vorlegen.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.