Freitag, 19. April 2024

Archiv

Grundton D 2015 - Konzert und Denkmalschutz (10)
BuJazzO in Halle/Saale

Die Crème de la Crème der deutschen Nachwuchsjazzer in einer Big Band vereinigt: Dafür steht das Bundesjazzorchester, kurz BuJazzO. Aus ihm sind mittlerweile einige arrivierte Jazzgrößen hervorgegangen.

20.03.2016
    Die historischen Fachwerk- und Backsteingebäude der Saline in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt), aufgenommen am 13.05.2015
    Spielort der "Grundton D"-Reihe: die Saline in Halle/Saale (picture-alliance / dpa / Hendrik Schmidt)
    Unter anderem haben Till Brönner, Julia Hülsmann oder Michael Wollny dort wichtige Erfahrungen gesammelt. Zum Saisonfinale der Deutschlandfunk-Benefizreihe 'Grundton D' 2015 gastierte das BuJazzO im Technischen Halloren- und Salinemuseum in Halle (Saale). Bandleader war der US-amerikanische Schlagzeuger und Komponist John Hollenbeck. Er gehört zu den prägenden Figuren in der internationalen Jazzszene. Er musizierte mit Legenden wie Bob Brookmeyer oder Kenny Wheeler. CD-Aufnahmen seines John Hollenbeck Large Ensemble waren bereits mehrfach für den Grammy nominiert. Neben eigenen Kompositionen standen beim Konzert in Halle Meisterwerke des Big Band-Jazz u.a. von Ornette Coleman, Billy Strayhorn und Kenny Wheeler auf dem Programm.
    Meisterwerke des BigBand-Jazz von Kenny Wheeler, Ornette Coleman, John Hollenbeck u.a.
    Bundesjazzorchester
    Leitung: John Hollenbeck
    Aufnahme vom 13. September 2015 aus dem Technischen Halloren- und Salinemuseum in Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt