Archiv

Nahost-Krieg
Guterres schockiert über Auslegung seiner Äußerungen

UNO-Generalsekretär Guterres hat sich schockiert über Auslegungen seiner Aussagen zum Krieg zwischen Israel und der Hamas gezeigt.

    Guterres steht in einem dunklen Anzug vor einem Rednerpult, im Hintergrund ist eine Fahne der Vereinten Nationen zu sehen.
    Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen (Lujain Jo/AP/dpa)
    Seine gestrigen Bemerkungen seien so verstanden worden, als würde er die Terrorakte der Hamas rechtfertigen, sagte Guterres. Das sei falsch, das Gegenteil sei richtig. Der israelische UNO-Botschafter Erdan hatte von einer Rechtfertigung des Terrorismus durch den UNO-Generalsekretär gesprochen und dessen Rücktritt gefordert. Guterres wiederholte heute die scharfe Verurteilung der - Zitat - abscheulichen und beispiellosen Terrorakte der Hamas vom 7. Oktober.
    Guterres hatte gestern in einer Sitzung des UNO-Sicherheitsrates die Gräueltaten der Hamas verurteilt. Danach sagte er, die Angriffe auf Israel seien nicht in einem Vakuum erfolgt. Die Palästinenser würden seit 56 Jahren unter erstickender Besatzung leiden. Israel kündigte daraufhin an, keine Visa mehr für UNO-Mitarbeiter auszustellen. Die Bundesregierung sprach Guterres ihr Vertrauen aus.
    Diese Nachricht wurde am 25.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.