Sonntag, 28. April 2024

E-Autos aus China
Habeck begrüßt angekündigte EU-Untersuchung

Bundeswirtschaftsminister Habeck begrüßt die geplante EU-Überprüfung staatlicher Subventionen für chinesische Hersteller von Elektroautos.

14.09.2023
    Ein blaues E-Auto aus China steht mit geöffneter Tür in einer Ausstellungshalle
    Die EU hat eine Untersuchung zu chinesischen Elektrofahrzeugen eingeleitetEinE (Imaginechina)
    Das sei insgesamt die richtige Haltung, erklärte der Grünen-Politiker in Berlin. Es gebe Nachteile für Wettbewerber. Daher sei es richtig, dieses Marktsegment vertieft zu untersuchen und anschließend zu entscheiden. Habeck äußerte sich in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem französischen Amtskollegen Le Maire und Bundesfinanzminister Lindner in Berlin.
    Die EU-Kommission hatte eine Anti-Dumping-Untersuchung zu Elektroautos aus China angekündigt. Die Preise der Fahrzeuge würden mit staatlichen Subventionen künstlich gedrückt, hieß es zur Begründung.
    Diese Nachricht wurde am 13.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.