Bosnien-Herzegowina
Haftbefehl gegen bosnischen Serbenführer Dodik aufgehoben

In Bosnien-Herzegowina hat die Justiz den Haftbefehl gegen den bosnischen Serbenführer Dodik aufgehoben.

    Banja Luka: Der bosnisch-serbische Präsident Milorad Dodik reagiert während einer Pressekonferenz. Er fasst sich an die Nase.
    Milorad Dodik (Radivoje Pavicic / AP / dpa / Radivoje Pavicic)
    Dodik sei bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes vorstellig geworden und habe sich dort verhören lassen, erklärten die Ermittlungsbehörde und der Staatsgerichtshof in einer gemeinsamen Erklärung. Daher sei der Haftbefehl gegen ihn annulliert und der 66-jährige Serbenführer vorläufig auf freien Fuß gesetzt worden.
    Das Gericht ordnete an, dass sich Dodik regelmäßig bei den Behörden melden muss.
    Die Staatsanwaltschaft verdächtigt Dodik verfassungsfeindlicher Aktivitäten. Das Gericht hatte den Haftbefehl im März dieses Jahres erlassen, weil er einer Vorladung der Staatsanwaltschaft nicht gefolgt war. Sein Erscheinen bei der Behörde war Medienberichten zufolge mit Garantien verbunden gewesen, dass ihm keine Festnahme drohen würde. 
    Diese Nachricht wurde am 05.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.