Mittwoch, 24. April 2024

Bundesarbeitsministerium
Heil (SPD) ernannte Trauzeugen zum Abteilungsleiter - "alle Vorschriften eingehalten"

Bundesarbeitsminister Heil hat im Jahr 2018 einen Posten in seinem Ressort an seinen Trauzeugen vergeben.

26.05.2023
    Ein Mann in Anzug: Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales.
    Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (Archivbild) (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Carsten Stender sei 2018 zum Abteilungsleiter für europäische und internationale Beschäftigungs- und Sozialpolitik ernannt worden, teilte eine Sprecherin seines Ministeriums mit und bestätigte damit einen Bericht des Magazins "Der Spiegel". Die Tatsache, dass er vor rund 20 Jahren als Trauzeuge des SPD-Ministers fungiert habe, sei Ausdruck privater Freundschaft gewesen. Ausschlaggebend für die Ernennung Stenders zum Abteilungsleiter sei jedoch allein seine fachliche Expertise und sein politisches Vertrauensverhältnis zum Minister gewesen, wurde weiter betont. Ein Interessenskonflikt bestehe in keinerlei Hinsicht, außerdem seien alle Vorschriften eingehalten worden.
    Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorgang. Zuletzt hatten private Verbindungen im politischen Umfeld von Funktionsträgern der Grünen für Kritik gesorgt.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.