Archiv

Rentenreform
Heil und Lindner stellen Rentenpläne vor

Bundesarbeitsminister Heil und Bundesfinanzminister Lindner haben Details zu den Rentenplänen der Koalition vorgestellt.

    Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht neben Christian Lindner (l, FDP), Bundesminister der Finanzen, bei einem Pressestatement zum geplanten Rentenpaket II.
    Bundesarbeitsminister Heil und Finanzminister Lindner stellen das Rentenpaket vor. (Michael Kappeler/dpa)
    Zentraler Aspekt ist dabei die Einführung einer sogenannten Aktienrente. Dafür soll ein Aktienkapital aufgebaut werden, aus dessen Erträgen Zuschüsse in die gesetzliche Rente fließen. Ziel der Ampel ist es, dass das Rentenniveau bei 48 Prozent des Durchschnittseinkommens stabil bleibt. Zudem soll das gesetzliche Renteneintrittsalter nicht steigen. Lindner betonte, es sei überfällig, die Kapitalmärkte für die gesetzliche Rentenversicherung zu nutzen. Heil kündigte an, der Gesetzentwurf solle noch bis Sommer im Bundestag beschlossen werden.
    Die Pläne lösten gemischte Reaktionen aus. Das Paket sei nicht geeignet, um die Rente zukunftssicher aufzustellen, sagte CDU-Generalsekretär Linnemann den Zeitungen der "Funke"-Mediengruppe. Linken-Chef Schirdewan sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", mit Steuergeld spekuliere man nicht. DGB-Chefin Fahimi betonte dagegen, die Sicherung des Rentenniveaus sei ein wichtiges Signal. Sozialverbände forderten eine Anhebung.
    Diese Nachricht wurde am 05.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.