Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Henrik Freischlader Trio unplugged
Fast ohne Stecker aber mit Zündung

Bis kurz vor der Show arrangierte und probierte das Henrik Freischlader Trio, denn solch ein Konzert hatte die Band noch nie gespielt. Umso überraschender war - nicht nur für die Zuschauer - wie gut die musikalische Textur mit (halb-)akustischen Instrumenten funktionierte.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 03.02.2017
    Schwarz-Weiß-Porträt einer dreiköpfigen Band, die Musiker stehen vor pechschwarzem Hintergrund.
    Das Henrik Freischlader Trio: Alex Grube, Henrik Freischlader, Carl-Michael Grabinger. (Frank Wesp)
    Blues bestehe zwar nur aus drei Akkorden, doch gebe es eine Million Arten, ihn zu spielen - das sagte der König der Bluesgitarre, BB King. Der Wuppertaler Gitarrist und Produzent Henrik Freischlader, der einst im Vorprogramm von BB King auftrat, spielt Blues und Rock. Befeuert von Schlagzeug und Bass transportiert seine Musik reichlich Gefühl. Im Deutschlandfunk Kammermusiksaal spielte das Henrik Freischlader Trio am 4.12.16 zum Abschluss seiner Deutschlandtournee.
    Der erste Teil des Konzerts im Kammermusiksaal:
    On Stage vom 27.1.2017 zum Nachhören
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Drei Musiker spielen auf einer Bühne: Henrik Freischlader (Git., Gesang), Alex Grube (Bass) und Carl-Michael Grabinger (Schlagzeug). (Frank Wesp)
    Im April 2017 ist die Band wieder für einige Konzerte auf Tour:
    19.4. Oberhausen
    20.4. Bensheim
    21.4. Göttingen
    22.4. Kiel
    24.4. Bonn
    25.4. Karlsruhe
    26.4. Augsburg
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Henrik Freischlader auf der Bühne im Deutschlandfunk Kammermusiksaal: im April 2017 ist das Trio wieder auf Tournee. (Frank Wesp)