Archiv

Berlin
Heute erneut Traktoren-Demo: Protest für mehr Öko-Landwirtschaft

In Berlin wollen heute erneut Landwirte mit ihren Traktoren protestieren.

    Mehrere Traktoren stehen auf einem Parkplatz. Es ist dunkel; das Licht kommt von den Scheinwerfern der Fahrzeuge. Im Vordergrund eine spiegelnde Pfütze.
    Erst vor wenigen Tagen hatten Bauern in Berlin demonstriert. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
    Dazu hat das Bündnis "Wir haben es satt" aufgerufen, das sich für eine ökologischere Landwirtschaft einsetzt. Demonstriert wird unter dem Motto "Gutes Essen braucht Zukunft – für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft". Die Demonstration findet seit vielen Jahren immer während der Agrarmesse "Grüne Woche" statt. In der Hauptstadt gibt es heute zudem ein internationales Treffen von Agrarministern. Dort wollen die Öko-Landwirte eine Protestnote an Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir übergeben.
    In den vergangenen Wochen hatte bereits der Deutsche Bauernverband zahlreiche Proteste organisiert. Anlass war hier vor allem der geplante Abbau von Landwirtschafts-Subventionen durch die Bundesregierung.
    Diese Nachricht wurde am 20.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.