Naher und Mittlerer Osten
Hinweise auf Rahmenabkommen zwischen USA und Iran mehren sich

Die USA und der Iran könnten einem Medienbericht zufolge am Wochenende ein Rahmenabkommen zur Beendigung des Krieges am Golf beschließen.

    Die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika und die Flagge des Iran vor einem gemusterten Hintergrund
    Ein Abkommen zwischen den USA und dem Iran rückt offenbar näher. (picture alliance / Kyodo)
    Eine mit den Verhandlungen vertraute Person sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Ziel sei es, den Text bis Samstag fertigzustellen. Am Sonntag könnte das Abkommen dann von US-Vizepräsident Vance und Irans Parlamentspräsident Ghalibaf unterzeichnet werden - wahrscheinlich in Genf in der Schweiz.
    Nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur Mehr sieht die Vereinbarung vor, alle Kampfhandlungen unverzüglich zu stoppen - auch im Libanon. Der Iran solle die Straße von Hormus nicht länger blockieren. Im Gegenzug würden Sanktionen gegen iranische Ölexporte aufgehoben und eingefrorene Gelder in Milliardenhöhe freigegeben. Verhandlungen über das iranische Atomprogramm sind dem Bericht zufolge erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.
    Diese Nachricht wurde am 12.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.