Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Hoch hinaus
In Deutschland boomen Luxus-Wohntürme

Noch befindet sich der Riese im Rohbau: Mit 172 Metern wird der "Grand Tower" in Frankfurt Deutschlands höchstes Wohnhochhaus sein - mit Concierge, 1.000-Quadratmeter-Dachgarten und Sonnendeck im 43. Stock. Er steht für einen neuen Trend: Luxusappartements knapp unter den Wolken.

Von Claudia Hennen | 17.02.2018
    Das Foto zeigt den Bau des "Grand Tower" im Frankfurter Europaviertel
    Der im Bau befindliche "Grand Tower" in Frankfurt, künftig höchster Wohnturm Deutschlands (deutschlandradio / Claudia Hennen)
    Nach Schätzung eines der größten Immobilienspezialisten sollen in den nächsten Jahren knapp 100 dieser Wohntürme entstehen, die meisten in Berlin und Frankfurt, gefolgt von München und Düsseldorf.
    Das Bild zeigt eine Nahaufnahme von Javier Gomez, der im Showroom des künftig höchsten Wohnturms in Deutschland steht.
    Javier Gomez, Vertriebsleiter beim Immobilienunternehmen JLL: "Unsere Kunden schätzen den Komfort und Service wie in einem 5-Sterne-Hotel." (deutschlandradio / Claudia Hennen)
    Doch nicht überall sind die Mega-Projekte erwünscht - und ein probates Mittel gegen Wohnraummangel sind sie auch nicht.
    Das Foto zeicht die Luxus-Wohnhochhäusern an der Toulouser Allee in Düsseldorf-Pempelfort
    Luxus-Wohnhochhäuser an der Toulouser Allee in Düsseldorf-Pempelfort (deutschlandradio / Claudia Hennen)
    Claudia Hennen hat sich angeschaut, was das Wohnen in der Höhe attraktiv und teuer macht. Für "Das Wochenendjournal" hat sie Menschen im Penthouse getroffen, Concierges begleitet und Architekten und Stadtplaner nach ihren Visionen befragt.
    "Hoch hinaus - In Deutschland boomen Luxus-Wohntürme" - unser Thema im Wochenendjournal.