Sonntag, 28. April 2024

Israels Armee
Hochrangiges Hamas-Mitglied in Schifa-Klinik getötet

Im Zuge des israelischen Militäreinsatzes im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza ist Armeeangaben zufolge ein hochrangiges Hamas-Mitglied getötet worden.

29.03.2024
    Gaza-Stadt: Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus.
    Gaza-Stadt: Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus. (Victor R. Caivano / AP / dpa / Victor R. Caivano)
    Wie ein Militärsprecher mitteilte, zählte Raad Thabit zur Führungsriege der militant-islamistischen Palästinenserorganisation. Zudem sei der Getötete ein Vertrauter des Hamas-Chefs im Gazastreifen, al-Sinwar, gewesen. Die Hamas bestätigte den Tod zunächst nicht.
    Bei dem Einsatz in der größten Klinik des Gazastreifens wurden laut Armee bislang 900 Terror-Verdächtige festgenommen. Mindestens 513 von ihnen sollen demnach Mitglieder der Hamas und des Palästinensischen Islamischen Dschihads sein.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.