Ukraine-Krieg
Hochrangiges Treffen in Berlin - Witkoff kommt

An diesem Wochenende finden auf Einladung von Bundeskanzler Merz in Berlin hochrangige Gespräche über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges statt.

    Daran nimmt auch der Sondergesandte von US-Präsident Trump, Witkoff, teil. Das wurde vergangene Nacht bekannt. Trump hatte bisher erklärt, nur dann Vertreter zu dem Treffen zu schicken, wenn er die Verhandlungen für aussichtsreich und fortgeschritten halte.
    Weitere Teilnehmer sind der ukrainische Präsident Selenskyj, Frankreichs Präsident Macron und der britische Premierminister Starmer, außerdem die Spitzen von NATO und Europäischer Union.
    Grundlage der Gespräche ist der mehrfach überarbeitete amerikanische Friedensplan für die Ukraine. Strittig sind vor allem die Themen Gebietsabtretungen und Sicherheitsgarantien.
    Diese Nachricht wurde am 13.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.