Montag, 29. April 2024

Archiv

Hochschulquartett
Vorbereitung mangelhaft? Kritik an der Studierfähigkeit vieler Erstsemester

Knapp drei Millionen Studierende, mehr als die Hälfte eines Jahrgangs, sind aktuell an deutschen Hochschulen eingeschrieben. Hochschulbildung gilt inzwischen als Normalfall, die Gruppe der Studierenden wird heterogener. Doch die Klagen häufen sich.

Eine Sendung von Christian Floto (Moderation) und Barbara Weber | 28.12.2018
    Blick in einen Hörsaal voller Studenten: Erstsemester-Begrüßung an der Universität zu Köln
    Auch für Studierende steigen die Wohn-, Energie- und Lebensmittelkosten weiter - ohne Ausgleich. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)
    Sind die Studierenden überhaupt noch dem Studium gewachsen? Kann Schule mit ihren überbordenden Aufgaben die entsprechenden Voraussetzungen liefern? Wie können Schule und Hochschule in Anbetracht der wachsenden Studierendenzahlen reagieren?
    Darüber diskutieren:
    • Prof. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende Deutscher Philologenverband DPhV
    • Prof. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin
    • Prof. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg
    • Dr. Jörg Dräger, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung, Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung CHE in Gütersloh