Montag, 29. April 2024

Archiv


Hoffnung auf Bernanke treibt Aktien leicht ins Plus

Facebook und First Solar glänzen; Warren Buffett auf Einkaufstour in Las Vegas

Von Heike Wipperfürth | 31.05.2013
    Die Hoffnung auf eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik in den USA treibt die New Yorker Aktien nach oben. Der aus verschiedenen Industriewerten zusammengesetzte Dow Jones-Index rückte um 0,1 % vor und schloss mit 15,325 Punkten. Auch für Nasdaq ging es nach oben: Zu Börsenschluss stand hier ein Plus von 0,7 % auf der Tafel; er schloss bei 3491 Punkten.

    Auch wenn die Aktienkurse nach oben drängen – Vorsicht ist geboten, sagt Mohamed El-Erian, der das Tagesgeschäft bei dem weltgrößten Anleihenfonds "Pimco" leitet. Jetzt sei es an der Zeit, Gewinne einzustreichen, mehr liquide Mittel zur Verfügung zu haben und mehr Daten zu prüfen, meint El-Erian.

    Bei den Einzelwerten setzte NV Energy das Glanzlicht. Midamerican Energy, eine Tochter der Investmentfirma Berkshire Hathaway des Starinvestoren Warren Buffett, will den Energieversorger aus Las Vegas für 5,6 Milliarden Dollar kaufen.

    Positive Analystenkommentare drückten die Gewinne von Facebook und First Solar nach oben. BMO Capital Markets hat die Papiere des sozialen Netzwerks von "Market Perform" auf "Outperform" heraufgestuft, Goldman Sachs die Aktien des Solarunternehmens von "Neutral" auf "Buy".

    Auch im Plus: die Papiere von Boeing. Singapore Airlines hat bei dem US-Flugzeughersteller und seinem Rivalen Airbus jeweils 30 Flugzeuge bestellt.

    Nach unten ging es für die Papiere von Alcoa. Die Ratingagentur Moody’s stufte die Kreditwürdigkeit des Aluminiumkonzerns auf Ramschniveau herab. Verluste waren auch bei mehreren Unternehmen zu beobachten, für die es negative Analystenkommentare gab. Die Experten von UBS haben die Papiere von Autonation auf "Sell" herabgestuft, die Experten von Morgan Stanley mögen die Ölfeldausrüster Halliburton und Baker Hughes nicht mehr.

    Das Gold ist als sicherer Hafen wieder gefragt und wird teurer: Die Feinunze Gold kostete am Abend in New York 1.413,50 Dollar. Auch der Euro legte zu. Er verbesserte sich auf eine New Yorker Abendnotierung von 1,3045 Dollar. Im Rentenhandel rentieren die zehnjährigen US-Staatsanleihen am Abend bei 2,1 %.

    Tokioter Börse erholt sich
    Die Tokioter Börse hat sich am Freitag auf Erholungskurs begeben. Händler führten die Aufschläge auf die guten Vorgaben der Wall Street und eine Schnäppchenjagd nach dem Kurseinbruch vom Vortag zurück. Der Leitindex Nikkei der 225 führenden Werte stieg im frühen Handel um 2,1 % auf 13.878 Punkte Federn. Der breiter gefasste Topix rückte um 1,2 % auf 1148 Stellen vor. Bei den Einzelwerten gehörten die Aktien des Elektronikkonzerns Sony zu den größten Gewinnern mit einem Kursplus von knapp 5 %.