Samstag, 20. April 2024

Archiv

Hollywood trauert
Robin Williams ist tot

Der US-Schauspieler Robin Williams ist tot. Der Oscar-Preisträger ist nach Polizeiangaben leblos in seinem Haus in Kalifornien aufgefunden worden. Weltweit bekannt wurde der Komiker mit den Filmen "Good Will Hunting", "Good Morning, Vietnam" und "Der Club der toten Dichter". Williams wurde 63 Jahre alt.

12.08.2014
    Der US-Schauspieler Robin Williams ist tot.
    Der US-Schauspieler Robin Williams ist tot. (dpa / picture-alliance / Olivier Douliery)
    Die Ermittler gehen von Selbstmord durch Ersticken aus. Williams' Sprecherin Mara Buxbaum erklärte, der Schauspieler habe zuletzt unter schweren Depressionen gelitten. "Es ist ein tragischer und plötzlicher Verlust." Williams war bekennender Alkoholiker. Im Jahr 2006 erlitt er nach 20 Jahren Abstinenz einen Rückfall und begab sich in eine Entziehungskur.
    "Heute Morgen habe ich meinen Ehemann und besten Freund verloren, während die Welt einen ihrer beliebtesten Künstler und liebenswertesten menschlichen Wesen verloren hat", schrieb Williams' Witwe Susan Schneider, mit der der Schauspieler seit 2011 in dritter Ehe verheiratet war.
    "Ein komisches Genie"
    Als einer der ersten würdigte US-Präsident Barack Obama den Schauspieler: "Er trat in unser Leben als Außerirdischer - aber schließlich hat er jedes Element des menschlichen Geistes berührt", erklärte der Präsident in Anspielung auf Williams' Rolle als "Mork vom Ork". Der Schauspieler sei in seiner Karriere "ein Flieger, ein Arzt, ein Flaschengeist, ein Kindermädchen, ein Präsident, ein Professor, ein Peter Pan und alles dazwischen" gewesen, erklärte Obama an seinem Urlaubsort Martha's Vineyard. "Er brachte uns zum Lachen. Er brachte uns zum Weinen. Er war einmalig."
    I could not be more stunned by the loss of Robin Williams, mensch, great talent, acting partner, genuine soul.— Steve Martin (@SteveMartinToGo) August 11, 2014
    Star-Regisseur Steven Spielberg nannte Williams in einer ersten Reaktionen ein "komisches Genie". Auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood legten Fans Blumen und Botschaften zum Gedenken an den Komiker nieder. In Hollywood machte Williams sich durch sein anarchisches, energiegeladenes Spiel einen Namen. Im Jahr 1998 erhielt er den Oscar für die beste Nebenrolle in dem Film "Good Will Hunting".
    (sdö/cvo)