
Die WM sei von unglaublich viel Unsicherheit umgeben, sagte Worden dem Sender NTV. Sie spricht dabei die umstrittene US-Einwanderungsbehörde ICE an, die bei der WM für die Durchsetzung der Sicherheitsmaßnahmen zuständig sein könnte. "ICE, eine Art paramilitärische Polizei, betreibt eine brutale, menschenverachtende Politik, selbst bei Menschen, die das Recht haben, in den Vereinigten Staaten zu bleiben", sagte Worden.
Welche Rolle ICE spielen wird, ist aber unklar. Zuletzt hatte der stellvertretende Organisationschef von Miami betont, die Zusage von US-Außenminister Rubio erhalten zu haben, dass bei Spielen der Fußball-WM keine ICE-Beamten im Stadion sein werden.
Der Weltverband FIFA habe in puncto Menschenrechte im Vorfeld versagt, betonte Worden und nannte den bei der WM-Auslosung vergebenen Friedenspreis an Trump als Beispiel. Dabei handele es sich um "eine Form der Korruption. Das ist eine erfundene Sache, um einem Mann zu schmeicheln, der nicht für Frieden, sondern für die gewaltsame Unterdrückung der Amerikaner, Bombardierungen außerhalb des Staatsgebiets und Kriege im Ausland steht."
Die Fußball-WM findet vom 11. Juni bis 19. Juli in den USA, Kanada und Mexiko statt.
Diese Nachricht wurde am 11.05.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
