Mittwoch, 24. April 2024

Hilfsorganisation
Humanity 1 rettet Menschen aus dem Mittelmeer

30 Flüchtlinge an Bord des deutschen Seenotrettungsschiffs "Humanity 1" sind in Italien an Land gegangen.

06.06.2023
    Das deutsche Seenotrettungsschiff "Humanity 1" hat erneut 30 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet. (AFP / GIOVANNI ISOLINO)
    Sie hätten das Schiff im Hafen von Civitavecchia in der Nähe von Rom verlassen, teilte die Organisation SOS Humanity mit. Die Besatzung hatte die Geflüchteten am Samstag aus einem seeuntauglichen und überbesetzten Schlauchboot gerettet. Die Menschen waren den Angaben zufolge mehr als zwei Tage ohne genügend Treibstoff und Rettungsausrüstung auf dem Meer. Unter den Geretteten waren mehrere Kinder.
    Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration sind seit Beginn des Jahres bereits über 1.100 Menschen beim Versuch der Überfahrt gestorben oder werden vermisst.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.