Freitag, 19. April 2024

Klima-Protest
1.500 Festnahmen bei Protestaktion "Extinction Rebellion" in Den Haag

Die niederländische Polizei hat bei einer Demonstration von Klima-Aktivisten in Den Haag nach eigenen Angaben mehr als 1.500 Menschen festgenommen. Die Aktivisten hatten zum mittlerweile siebten Mal einen Streckenabschnitt der Autobahn A12 unweit des Parlaments- und Regierungssitzes der Niederlande blockiert.

12.06.2023
    Die Polizei in Den Haag trägt Aktivisten von Extinction Rebellion weg, die die A12 blockieren.
    Protest von Extinction Rebellion in Den Haag (Phil Nijhuis / ANP / dpa / Phil Nijhuis)
    Mit der Aktion wollte die Gruppe "Extinction Rebellion" eigenen Angaben zufolge gegen die Energiepolitik der Regierung protestieren. Mehr als 3.000 Menschen waren laut Schätzungen zu der Protestaktion gekommen. 1.579 wurden laut Polizei festgenommen und in bereitstehende Busse gebracht. 40 von ihnen sollen demnach strafrechtlich verfolgt werden.
    Einige Demonstranten hatten sich aneinander gekettet. Die Nachrichtenagentur ANP berichtet, dass die Polizei Wasserwerfer einsetzte, um die Demonstranten an der Blockade des Autobahnabschnitts zu hindern. Die Beamten hätten diesmal früher eingegriffen als bei vorherigen Störaktionen von "Extinction Rebellion". Die Stadtverwaltung Den Haags hatte die Demonstranten zuvor gewarnt, dass eine Blockierung der Schnellstraße verboten sei.
    Diese Nachricht wurde am 27.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.