Montag, 29. April 2024

Afghanistan
Impfkampagne gegen Polio gestartet

In Afghanistan ist eine Impfkampagne gegen das Poliovirus gestartet.

26.02.2024
    Eine Gesundheitsmitarbeiterin gibt Kindern Impfdosen gegen Polio.
    In Afghanistan hat eine Impfkampagene gegen Polio begonnen - hier ein Archivbild vom Dezember 2023. (picture alliance / Xinhua News Agency / Saifurahman Safi)
    Wie das von den Taliban geführte Gesundheitsministerium mitteilte, sollen mehr als 7,6 Millionen Kinder gegen die auch als Kinderlähmung bekannte Krankheit geimpft werden.
    Die Weltgesundheitsorganisation hatte gewarnt, dass die Rückkehr Hunderttausender Afghanen nach Abschiebungen aus dem Nachbarstaat Pakistan das Risiko einer Ausbreitung des Virus erhöhe.
    Polio ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die vor allem bei Kleinkindern dauerhafte Lähmungen hervorrufen und zum Tod führen kann. Verbreitet wird das Virus oft über verunreinigtes Wasser. Die Krankheit ist im Zuge von Impfkampagnen in den meisten Ländern der Welt ausgerottet worden. Afghanistan zählt zu den wenigen Ländern, in denen es noch regelmäßig zu Erkrankungen mit dem Wildtyp des Erregers kommt.
    Diese Nachricht wurde am 26.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.