"Traumzauberbaum"
In der DDR bekannt gewordene Künstlerin Angelika Mann gestorben

Die Sängerin und Schauspielerin Angelika Mann ist tot.

    Die Sängerin Angelika Mann steht vor einem blauen Hintergrund auf einer Bühne und singt in ein Mikrofon. An ihrer Halskette baumelt eine Schmuck in Gitarrenform.
    Die Sängerin Angelika Mann wurde von Fans auch aufgrund ihrer eher kleinen Statur "die Lütte" genannt (imago / Andreas Weihs)
    Sie starb im Alter von 76 Jahren, wie ihre Familie bestätigte. Bekannt wurde sie in der DDR, sang unter anderem mit Manfred Krug und Uschi Brüning. In den Siebzigern startete ihre Karriere an der Seite des Komponisten Reinhard Lakomy. Millionenfach verkaufte sich die gemeinsame Kinderschallplatte "Traumzauberbaum". Erfolge feierte sie auch mit der Band Obelisk in den 80er-Jahren. Songs wie "Kutte", "Champus-Lied" und "Will mit Dir zusammen sein" gehörten zu ihren Hits.
    Im DDR-Fernsehen moderierte sie eine eigene Fernsehsendung bis zu ihrer Ausreise 1985 nach West-Berlin. Auch im Westen blieb Angelika Mann als Sängerin gefragt. Dort arbeitete sie auch als Schauspielerin und Dialogbuchautorin.
    Diese Nachricht wurde am 23.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.