Dienstag, 30. April 2024

DIW-Studie
In Deutschland wird so viel gearbeitet wie noch nie

Trotz der Konjunkturflaute wird in Deutschland einer Studie zufolge so viel gearbeitet wie noch nie.

17.04.2024
    Mehrere Menschen sitzen nebeneinander in einem Büro an Laptops.
    Laut DIW-Studie haben die Deutschen letztes Jahr so viel gearbeitet wie noch nie. (picture alliance / Westend61 / Josep Suria)
    Die abhängig Beschäftigten kamen im vergangenen Jahr auf insgesamt rund 55 Milliarden Stunden, wie aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervorgeht. Das sei der höchste Wert seit der Wiedervereinigung. 1991 seien es noch 52 Milliarden Stunden gewesen, auf dem Tiefpunkt 2005 sogar nur 47 Milliarden.
    Das DIW erklärt den Anstieg vor allem dadurch, dass mehr Frauen erwerbstätig sind - nämlich 73 Prozent. Das ist eine Steigerung um 16 Prozentpunkte im Vergleich zu 1991. Bei der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit liegen die Frauen bei 33 und die Männer bei 40 Stunden.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.