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In eigener Sache

Eine gute Unternehmensgeschichte zu schreiben ist nicht wesentlich anders, als eine gute Geschichte zu schreiben. Allerdings muss man die Geschäftswelt verstehen, historische Gegebenheiten und Bedingtheiten erkennen und interpretieren, sowie wirtschaftswissenschaftliche Probleme einschätzen können.

Moderation: Uli Burgwinkel |
    Die großen Unternehmen haben ihre Vergangenheit weitestgehend aufgearbeitet und aufbereitet, was bei uns in Deutschland immer auch einer Bewältigung gleich kommt, denn die Verbrechen der Nazi-Zeit hinterließen deutliche Spuren in den Unternehmen, Banken, Institutionen.

    Darüber hinaus ist das Interesse an Vergangenem in der Öffentlichkeit gestiegen, auch Mittelständler und Einzelpersonen haben ihre Liebe zur Genealogie entdeckt.

    Da braucht es nicht den Anlass eines Firmenjubiläums oder einer Festschrift zum Gründungstag, die Suche nach den eigenen Wurzeln wird eben auch in Europa zunehmend populär für jedermann.

    Studiogast :
    Professor Dieter Leuthold, Institut für Unternehmensgeschichte an der Hochschule Bremen

    Telefoninterview:
    Burkhard Spinnen über sein preisgekröntes Unternehmerporträt "Der schwarze Grat-
    Die Geschichte des Unternehmers Walter Lindenmaier aus Laupheim"

    Berichte :

    History MarketingHumboldt-Absolventen gründen "vergangenheitsagentur"
    Kersten Knipp

    Nicht nur Drittes Reich-
    Göttinger Wirtschaftsgeschichtsstudenten und ihre Perspektiven
    Carolin Hoffrogge

    Tradition als Verkaufsargument
    Unternehmensgeschichten in den USA
    Max Böhnel

    Literaturhinweis!
    Burkhard Spinnen
    "Der schwarze Grat - Die Geschichte des Unternehmers Walter Lindenmaier aus Laupheim"
    Schöffling Verlag 2003