Sonntag, 28. April 2024

Raumfahrt
Indien präsentiert Astronauten für ersten Weltraumflug

Indien hat die Besatzung seines ersten bemannten Weltraumflugs vorgestellt.

28.02.2024
    Premierminister Modi steht mit dem Rücken zur Kamera auf einer Bühne - vor ihm stehen vier Piloten in Uniform.
    Indiens Premierminister Modi hat vier Astronauten vorgestellt, die 2025 ins Weltall fliegen sollen. (Uncredited / Indian Press Informat / Uncredited)
    Vier Luftwaffenpiloten sollen voraussichtlich im kommenden Jahr in die Erdumlaufbahn gebracht werden und nach drei Tagen zur Erde zurückkehren. Gelingt die Mission, wäre Indien nach der Sowjetunion, China und den USA die vierte Nation, die erfolgreich Menschen ins Weltall schickt. Im vergangenen Jahr war es Indien bereits gelungen, eine Sonde auf dem Mond zu landen. Premierminister Modi hatte angekündigt, dass das Land bis 2040 auch Astronauten auf den Mond bringen will.
    Diese Nachricht wurde am 28.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.