Donnerstag, 28. März 2024

Kosovo-Konflikt
Informelles Vierer-Treffen: Scholz und Macron sprechen mit serbischem Präsidenten Vucic und der kosovarischen Präsidentin Osmani

Angesichts der jüngsten Spannungen im Kosovo-Konflikt haben Bundeskanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron vermittelt.

01.06.2023
    Moldau, Bulboaca: Aleksandar Vucic (l), Präsident der Republik Serbien, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommen beim Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) in Moldau zu einem Gespräch zusammen.
    Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Moldau. (Kay Nietfeld/dpa)
    Am Rande des Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Moldau sprachen sie mit dem serbischen Präsidenten Vucic und der kosovarischen Präsidentin Osmani. Macron sagte anschließend, man habe dazu aufgefordert, rasch neue Kommunalwahlen in vier Gemeinden im Nordkosovo zu organisieren. An diesen Abstimmungen müsse die serbische Seite beteiligt werden, betonte Macron. Die vier Gebiete werden überwiegend von Serben bewohnt. Diese hatten die jüngsten Wahlen boykottiert. Die anschließenden Proteste gegen die Neubesetzung mit kosovarischen Amtsträgern waren in Gewalt umgeschlagen.
    Auch US-Außenminister Blinken rief das Kosovo und Serbien auf, unverzüglich Schritte zur Deeskalation einzuleiten.
    Diese Nachricht wurde am 01.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.