Montag, 17.02.2020
 
Seit 14:30 Uhr Nachrichten
StartseiteGeneration Einheit ExtrabeiträgeInga Hensel aus Enger, geboren am 30.08.199006.09.2010

Inga Hensel aus Enger, geboren am 30.08.1990

Ich wurde am 30.08.1990 geboren. In Gelnhausen, also im ehemaligen Westen von Deutschland. In gewisser Weise ist die Teilung Deutschlands nur noch Geschichte, da ich es selber ja nicht mit erlebt habe. Aber meine Mutter kommt aus dem ehemaligen Osten und hat mir viel darüber erzählt. Ich persönlich finde es schlimm, wie unterschiedlich die beiden Teile Deutschlands sein konnten.

In der Schule habe ich vieles über die Unterschiede in Ost und West gelernt. Aber viel interessanter fand ich Filme wie 'Die Sonnenallee' oder Erzählungen meiner Mutter, die auf persönliche Schicksale eingehen oder besser gesagt, einen tieferen Einblick gewähren.

Ich bin froh, dass Deutschland heute wiedervereint ist, denn so wird doch hoffe ich keiner mehr von Freunden, die bei der Stasi sind, überwacht oder muss Einschränkungen beim Einkaufen hinnehmen.

Doch bis Deutschland wirklich wieder EINE Einheit ist, wird es noch dauern. Denn noch gibt es Ossis und Wessis.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk