Iran
Inhaftierter Rapper Tumadsch Salehi auf Kaution frei 

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist auf Kaution freigelassen worden.

20.11.2023
    Der iranische Rapper Tumadsch Salehi steht mit Wollmütze und Jeansjacke zwischen zwei Containern und fasst sich ans Herz.
    Der iranische Rapper Tumadsch Salehi. (Screenshot / YouTube / Toomaj Salehi)
    Das teilte sein Anwalt mit. Die Haftstrafe gegen ihn wurde demnach revidiert. Der 32 Jahre alte Musiker könne auf eine staatliche Begnadigung hoffen, so der Anwalt.
    Salehi war während der Protestwelle im Herbst 2022 festgenommen und zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Immer wieder hatte er mit seinen Texten soziale und politische Missstände angeprangert. In sozialen Medien solidarisierte sich der Rapper früh mit den Demonstrationen.
    Diese Nachricht wurde am 20.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.